Emmericher Eimer

Emmericher Eimer

Zum 750jährigen Jubiläum der Stadt Emmerich, die in ihrem Wappen den Eimer trägt, hat der Künstler Hein Driessen einen überdimensional großen Eimer entworfen.
Der 5m hohe Eimer wurde von den Pionieren des Emmericher Batallions aus Holz gefertigt. Die 3. Kompanie hat in ihrer Freizeit über eine Woche lang daran gearbeitet.
Schüler der Europa Hauptschule haben dann den Eimer mit roter und weißer Farbe bemalt. Sie haben ebenfalls 6 Wappen und 6 Medallions entworfen und gestaltet, die die sechs Ortsteile der Stadt Emmerich symbolisieren. Die Wappen schmücken das obere Band des Eimers, während die Medallions auf dem unteren Band prangen.

Vor 25 Jahren wurde das Richtfest gefeiert und der wohl größte Eimer der Welt fand seinen representativen Platz am Rheinufer, direkt an der Einfahrt zum Zollhafen.

Ohne die Mitarbeit der Bürger in Form von Geld- und Sachspenden und die tatkräftige Unterstützung der Bundeswehr wäre das damalige Projekt unbezahlbar gewesen.
Leider wurde der „Größte Eimer“ der Welt von der Stadt Emmerich nicht sorgsam gepflegt und konnte deshalb nicht erhalten bleiben.