Der Maler Hein Driessen

Hein Driessen, geboren am 2. Oktober 1932 in Emmerich am Niederrhein, hat an der Hochschule für bildende Kunst in Essen (Folkwang) und an der Werkkunstschule Düsseldorf seine handwerkliche und künstlerische Ausbildung erfahren. Seine Lehrer waren u.a. Prof. Urbach, Prof. Schardt, Bernd Terhorst und Karl Scherer.

Kunstpreis Santanyi

Bereits im Alter von 23 Jahren wurde er mit dem
Bundespreis der Werkschulen Deutschlands ausgezeichnet.
Es folgten weitere Preise und Ehrungen u.a.:
Preis der Stadt Santanyi, Mallorca 1980, 1981 und 1985
Ordensträger für die Verdienste um Brauchtum und Mundart am Niederrhein 1998.

Mittwochs live mit Bernd Müller

In zahlreichen Fernsehsendungen von RTL, ZDF, ARD und WDR sind Dokumentationen über den Künstler Hein Driessen erschienen:
Bilderbuch Deutschland, Drehscheibe Deutschand, Mittwoch´s in, RTL Wetterkarte, Hier und Heute, Das andere Mallorca, Mittwochs live aus Mallorca, Mosaik und Wunderschönes NRW.
Redakteure waren u.a.: Manfred Breuckmann, Rolf Kiefer, Tina Kohaus, Werner Raeune, H. Schirmer, Ursula Vossen, Bernd Müller und Tamina Kallert.

Hein Driessen hat eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Aufträgen zu Kunst am Bau in Form von Keramiken, Plastiken und Mosaiken ausgeführt:
Keramiken für die Kirche in Krefeld-Traar, das Altenheim in Rees, die Stadtsparkasse Emmerich-Rees / Mosaiken in Xanten, Wesel und Emmerich / Plastiken u.a. in Emmerich, Wesel, Meerhoog und Neuss.
Gestaltung eines Kindergartens in Cala Santanyi.

Stadtfahne

Anlässlich der 750 Jahr Feier der Stadt Emmerich entwarf er die Stadtfahne für den Festumzug und die Bürgermeisterkette. Er ließ nach seinem Entwurf den “Größten Eimer der Welt”(Symbol des Stadtwappens) bauen, der als Wahrzeichen der Stadt Emmerich am Eingang des Zollhafens aufgestellt wurde.

niederrheinischer Malergarten

Im Jahr 1972 hat Hein Driessen das Weltjugendlager bei den Olympischen Spielen in München gestaltet und organisiert.

1999 entwarf und gestaltete er den “Niederrheinischen Malergarten” für die Landesgartenschau in Oberhausen.

Studienreise auf der Gorch-Fock

Erste Studienreisen führten den Künstler nach Paris und Le Havre. Es folgten weitere Reisen: 1982 Insel Athos, 1990 Cuba und 1991 Venedig. Im Jahr 1995 inspirierte ein dreiwöchiger Studienaufenthalt auf dem Segelschulschiff Gorch Fock [Gorch-Fock] den Künstler zu zahlreichen Arbeiten. Zwischen Sevilla und Malta entstanden Fotografien,Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde von der Besatzung, dem Schiff und der faszinierenden Landschaft.